So war das Tech Open Air 2018 in Berlin

Tech Open Air 2018

TOA - Tech Open Air 2018

Share
Tweet
Share
Pin it!

Bereits letztes Jahr waren wir durch das UX-Testing beim Startup Incubator ein kleiner Teil des TOA Berlin.

Dieses Jahr haben wir uns dann vorgenommen, die komplette Erfahrung zu machen. Unsere Erfahrung habe ich mal aufgeteilt in ein paar verschiedene Kategorien.

Das Setup [ + + + + + ]

Das Setup des TOA ist sehr vielseitig gestaltet. Neben der eigentlichen Konferenz im Funkhaus Berlin gibt es zahlreiche Satellite Events in der gesamten Stadt. Vorträge, Pitches, Testings oder einfach mal frühstücken mit dem CEO von Axel Springer. Genau das macht das Festival so besonders. Die Konferenz im Funkhaus bietet einiges an Information und lässt dich wunderbar die Vibes der europäischen Startupszene spüren. Die Satellites machen das Festival dann plötzlich nahbar, offen und persönlich. Man bekommt wunderbare Einblicke und hört die besten Geschichten aus Start- und Fuck-Up.

Die Location [ + + + + _ ]

Ein ehemaliger Gebäudekomplex, in dem der gesamte Rundfunk der ehemaligen DDR entstanden ist. Man fühlt sich zum Teil in eine andere Zeit versetzt. Das Gelände inkl. Gebäude ist definitiv groß genug für das TOA und bietet einen coolen Outdoor-Bereich direkt am Wasser. Die Akustik ist ziemlich gut, nur leider lässt die Belüftung ein wenig zu wünschen übrig. Die Sessions um 16 Uhr waren schon hart an der Grenze. Da bekam das Intro „Thanks for sticking with us“ eine wundersame Zweideutigkeit.

Die Speaker [ + + + + _ ]

Auch hier ein großes Lob an die Auswahl und die Zusammenstellung. Kaum ein Speaker hat gelangweilt oder kam auf die Stage und hat versucht nur seinen eigenen Shit zu verkaufen. Allen ging es darum, ihre Vision zu erklären. Am meisten beeindruckt haben mich Gelong Thubten von der Meditationsapp Samten, Uwe Horstmann und Frank Thelen.

Wieso?

Gelong Thubten sprach über Mindfulness und wie man durch Meditation besser zu sich selbst findet. Super interessant, starke Ausstrahlung und absolut gesunde Weltanschauung.

Uwe Horstmann war in einem Panel mit anderen VCs. Was mich beeindruckt hat, wird Project A doch immer als einer Der VCs in Deutschland gesehen. Sehr selbstkritisch gegenüber der Frage nach Datenanalyse zu den Investments im Vergleich mit Motherbrain von EQT. Starkes Fokus auf Team, Leidenschaft und Bauchgefühl.

Frank Thelen war vor allem sehr persönlich. Sprach über sein erstes Fuck-Up, als es den Begriff Start-up noch nicht einmal gab. Wie er mit 1 Mio. in der Kreide stand und wieder Zuhause eingezogen ist. Man bekam aber nie das Gefühl, er wolle sich dadurch noch größer machen und zeigen, was er alles geschafft hat. Die Idee nach seinem ersten Exit anderen Gründern etwas zurück zu geben und sein politisches Engagement für einen digitalen Wandel haben wirklich beeindruckt.

Hat übrigens lange gezögert, ob er sich selbst anstellen würde und es letztlich verneint – die Frage nach dem Warum allerdings offengelassen.

Die Organisation [ + + _ _ _ ]

Um 10 Uhr hatte ich die erste Session in meinen Favoriten. Leider sorgte der Einlass dafür, dass ich erst um 11 Uhr drin war. Völlig überfordert war der Einlass. Es hat viel zu lang gedauert. Ich stand wie viele hundert Andere etwa 45 min in der Schlange und als ich dann dran war, war mein Ticket natürlich nicht im System. Woran es auch immer lang, aber sorry Leute – das geht definitiv nicht!

Der Plan an sich war vielleicht etwas zu eng, denn in dem Moment, wo sich ein Talk verzögert, passt für einige der gesamte Plan nicht mehr zusammen. Bei 4 verschiedenen Stages den Überblick zu behalten ist nicht gerade einfach.

Da wäre es auch echt cool, wenn in der App die Termine der Sessions live angepasst werden. Konnte ich so nicht feststellen, aber vielleicht lag es auch an mir.

Specials [ + + + + + ]

Boot von E.ON und T-Systems

Die Telekom und auch e.on hatten Boote gemietet, auf denen man mit einigen Leuten netzwerken konnte und gegen später Stunde dann auch wieder Richtung Stadt fahren. Dies war natürlich abhängig vom Ticket, aber wir hatten Glück. Cooles Feeling, super Ergänzung zur Atmosphäre und Lage der Location.

Fragen über Slido.com

Am Ende einer jeden Session wurden dann Speakern noch Fragen aus dem Publikum gestellt. Bevor jetzt wieder irgendwelche Mikrofone durch das Publikum gereicht werden und sich alle dabei gegenseitig niedertrampeln: Slido! Super cooles Umfragetool. Seite aufrufen, Fragen stellen, Fragen upvoten und der Moderator sieht die Frage direkt auf seinem Bildschirm. Super easy, super smoove, leider noch etwas wenig genutzt. Ich denke daran muss sich das Publikum auch erst gewöhnen.

Stuhl bauen T-Lab

T-Systems war auch am Start. Und sie haben was ganz Witziges mitgebracht. Auf nicht allzu modernen Laptops konnte man seine eigene Idee von einem Hocker designen. Das beste Layout wird dann auch produziert. Mal sehen, ob es mein plevendo.app-Hocker geschafft hat. Als kleines Mitmachgeschenk gab es einen Hocker zu zusammenstecken. Direkt vor Ort automatisch aus dem Brett gesägt. Ziemlich cool und nette Idee.

Der Gesamteindruck [ + + + + _ ]

Oft genug kommen wir von einer Veranstaltung die viel verspricht und wenig hält. Im Vorfeld wird da die Trommel gerührt und das innovativste und beste Versprochen. Oft genug sind Setup und Speaker langweilig, machen nur Vertrieb und sorgen so für einen wenig positiven Gesamteindruck.

Da war das TOA anders. Bis auf die Organisation war das Festival durchweg positiv. Location gut genutzt, Interessante Leute vor Ort, gute Talks, nette Ideen und ein ganz gutes Gefühl für Atmosphäre und das gewisse etwas durch die Veranstalter.

Schaut gern auch in die anderen Stories und unsere Wochenendtipps – jeden Freitag für Berlin.

Wir würden uns natürlich auch freuen, wenn ihr unsere App mal ausprobiert und eure persönlichen Events startet. Vielleicht etwas kleiner als das TOA, aber mit den richtigen Leuten spielt das ja keine Rolle. Grillparty, zusammen die WM schauen oder einfach mal eine Runde Lasertag spielen. 

Viel Spaß und viele Grüße,

Robert

 

Du möchtest immer die besten Tipps und Erfahrungsberichte?

JETZT anmelden

Folge uns

8 ziemlich gute Parks für euer Grillvergnügen in Berlin

Grillen Berlin

8 ziemlich gute Parks für euer Grillvergnügen in Berlin

Share
Tweet
Share
Pin it!

Egal wo wir gerade in Berlin hingehen, überall schleicht sich der wunderbare Geruch von frisch Gegrilltem in die Nase. Das liegt vor allem daran, dass sich in Berlin ein Park an den anderen reiht.

Da auch wir absolute Barbecuefans sind, haben wir für euch mal die besten Grillplätze der Hauptstadt abgecheckt

Tempelhofer Feld

Unsere absolute Empfehlung ist und bleibt das Tempelhofer Feld. Das ehemalige Flugfeld bietet gleich drei Grillplätze und besticht zudem mit genügend Platz. So wirkt es meistens nicht überfüllt und man hat mit seinen Leuten genügend Privatsphäre.

Weiteres großes Plus auf dem Feld für alle Aktiven unter uns ist, dass man in der Grillpause oder nach dem Schlemmen mal schnell die Federballschläger auspacken kann, ohne über den Nachbargrill zu stolpern. Außerdem kann ich dann eine gemütliche Runde mit dem Rennrad drehen und so das Steak gleich wieder von der Hüfte radeln. Ist ja schließlich bald Badesaison.

Grillen Berlin

Görlitzer Park

Drogenumschlagplatz und sozialer Brennpunkt. Das hört man ständig über den „Görli“ hört. Was meistens unter geht: Der Park bietet mit 14 ha genügend Fläche um viele Hauptstadtgriller zufrieden zu stellen. Außerdem bietet er einige Highlights. Ein Kinderbauernhof und eine Schwarzlicht-Minigolfanlage sorgen für einen ordentlichen Funfaktor für Alt und Jung.

Mit der Sauberkeit haben es einige Griller nicht unbedingt, deshalb noch einmal an alle: Nehmt euren Müll mit. Lasst die Kids natürlich nicht einfach allein rumrennen – vor allem nach Einbruch der Dunkelheit.

Grillen Berlin

Volkspark Friedrichshain

Berlins ältester Park bietet definitiv genügend Platz für jede Wurst. Auch hier ist wieder die Kindertauglichkeit ein riesen Vorteil, denn es gibt ein kleines Planschbecken am Märchenbrunnen, in dem die Kids spielen können.

Wer noch nicht genug hat, der geht an die Boulderwand und tobt sich aus oder spielt eine Runde Boccia mit der ganzen Familie. Wem das immer noch nicht reicht, der kann sich dann noch im Beachvolleyball oder Fußball versuchen.

WICHTIG: Das Grillen ist lediglich auf einer kleinen, ausgewiesenen Grillfläche auf dem Bunkerberg erlaubt. Wer sich nicht daran hält, muss eine Strafe zahlen.

Grillen Berlin

Monbijoupark

Die Mitte macht’s! So auch bei unseren besten Grillplätzen. Wunderbar gepflegt, schön bepflanzt und einige Sportmöglichkeiten machen den Monbijoupark zu einem echten Geheimtipp. Direkt in der Berliner Mitte mit einer tollen Aussicht auf die Museumsinsel ist der Park ein echtes Grilljuwel.

Hier herrscht zwar ab und an Touristenalarm, aber wer sich einmal auf einem der Liegestühle mit Panoramablick niedergelassen hat, der vergisst sogar das.

WICHTIG: Das Grillen ist nicht im gesamten Monbijoupark erlaubt, sondern lediglich auf einer kleinen, ausgeschilderten Grillfläche. Es kann auch bei großer Hitze wegen akuter Brandgefahr temporär verboten sein.

Grillen Berlin

Stadtpark Lichtenberg

Wer etwas mehr Ruhe möchte, findet diese im Stadtpark Lichtenberg. Ab von der Touristenroute kann man hier die Seele baumeln lassen. Grillbereiche gibt es hier einige. Extra installierte Bänke und Tische machen das gemeinsame Grillfest noch angenehmer.

Wer dann noch etwas Auslauf braucht, der kann ja zu einem Spaziergang um den gepflegten Ententeich ansetzen. Diese kleine Erholungsoase findet ihr in unmittelbarer Nähe zum belebten Friedrichshainer Kiezleben.

Tipp: Schau mal an der Freilichtbühne vorbei. Vielleicht gibt’s da noch was auf die Ohren…

Grillen Berlin

Schlesischer Busch

Zwischen dem Club der Visionäre und dem Café Freischwimmer befindet sich der Schlesische Busch. Der Park bietet eine ordentliche Rasenfläche und einige Grillmöglichkeiten. Die Lage des Parks ist top und kann gut genutzt werden um später in die Partynacht überzugehen.

Wer sich dann doch lieber für Kultur interessiert, kann gern mal am alten DDR-Wachturm vorbeischauen. Dieser Turm ist ein wichtiges Symbol der Wiedervereinigung und bietet ständig wechselnde Ausstellungen.

Der Schlesische Busch befindet sich auf dem Gebiet der ehemaligen Grenzsicherungsanlangen. Am Wochenende sollte man aber mit ein paar Partywütigen rechnen, die auch nicht immer ihren ganzen Müll mitnehmen. Leider.

Grillen Berlin

Mauerpark

Egal ob Tourist oder Berliner. Im Mauerpark war jeder schon einmal, ob nun zum Grillen, Karaoke  oder zum Food Market. Ziemlich cool für die Kids ist die Jugendfarm Moritzhof, auf der die 6 bis 16- Jährigen Tiere pflegen, backen, filzen oder töpfern können.

Gegrillt werden darf überall auf der Fläche. Ausgenommen sind das kleine Birkenwäldchen und der Spielplatz. Am Sonntag kann es sehr voll werden, denn da ist auch Markt im Mauerpark. Witzig ist das Sonntags-Karaoke bei dem sich zeitweise bis zu 1000 Musikbegeisterte einfinden.

Einziges Manko ist, wie so oft bei vielen Menschen, die Sauberkeit. Die lässt auch im Mauerpark leider etwas zu wünschen übrig.

Grillen Berlin

Fennpfuhlpark

Etwas weiter draußen, dafür aber umso schöner ist der Fennpfuhlpark. Ein idyllischer Park, der nicht überrannt ist und zum Grillen einlädt. Für Familien eignet sich der Park optimal, denn es gibt einen Spielplatz und sogar die Möglichkeit ein Ruderboot auszuleihen. 

Der Fennpfuhlpark hat einen kleinen See, der leicht mit Schilf bewachsen ist. Baden ist zwar nicht erlaubt, aber gegen eine kleine Runde mit dem Ruderboot ist ja nichts einzuwenden, oder?

Als kleiner Tipp: denkt daran im Sommer das Mückenspray einzupacken. Man weiß ja nie.

Grillen Berlin

Wir wünschen euch allen viel Spaß bei der diesjährigen Grillsaison und vor allem einen guten Hunger.

Bitte denkt daran: 

Grillt nur dort, wo es auch erlaubt,

benutzt bitte keine Einweggrills, die den Rasen verschandeln,

und nehmt euren Müll wieder mit.

Viele Grüße,

Robert

 

Vielen Dank für’s Lesen.  Du möchtest immer die besten Tipps und Erfahrungsberichte?

JETZT anmelden

Folge uns

Die 5 besten Aktivitäten in Berlin für Freunde und Dich [Winter Edition]

Aktivitäten in Berlin

Die 5 besten Aktivitäten für Freunde und Dich [Berlin Winter Edition]

Share
Tweet
Share
Pin it!

Angesprochen und inspiriert durch Euch und Freunden auf der letzten Party, habe ich gerade mal den Vormittag genutzt und meine Ideen für eine wunderbare Winterzeit in Berlin zusammengetragen.

Berlin bietet so viel, fernab der mit Touristen überfüllten Weihnachtsmärkte. Es gibt so viele Kreative, die mit euch Kurse machen. Schaut einfach mal rein, lasst euch inspirieren und vielleicht findet sich ja sogar noch das ein oder andere Weihnachtsgeschenk.

Info: Selbst habe ich [noch] nicht alles ausprobiert hoffe aber, dass die Empfehlungen trotzdem einen guten Eindruck hinterlassen und ihr nicht enttäuscht werdet. Bitte hinterlasst Kommentare über eure Erfahrungen!

Melde dich jetzt für den Newsletter an und gewinne mit etwas Glück einen Monat PLEVENDO-Premium.
Logo PLEVENDO

PLEVENDO ist die App, mit der "Verbindlichkeit" wieder einen höheren Stellenwert in der Gesellschaft bekommt.

Back die besten Cupcakes der Welt [Workshop]

Draußen ist es kalt, das schlägt sicher einigen aufs Gemüt. Deshalb wird es Zeit die Laune wieder ein bisschen zu heben. Das geht natürlich am besten mit den wunderbaren Leckereien, die es in dieser Jahreszeit so gibt.

Wer allerdings mal etwas Neues probieren will und genug von seinen Standartplätzchen und Mandelhörnchen hat, der sollte versuchen einen Platz beim Cupcake Backkurs von Tigertörtchen zu bekommen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, also schnell noch buchen.

Noch freie Termin im Dezember und Januar [Stand: 07.12.2017]

55 € pro Person

Erfahre mehr 

Schokolade selbst herstellen [Workshop]

Falls Cupcakes nicht ausreichen und ihr noch mehr wollt, dann habe ich hier gleich noch etwas für alle Foodies. 2 Stunden geht es im Belyzium nur um eine Sache: Schokolade. Wenn ihr also nicht wieder den Kopf eines langweiligen Supermarktweihnachtsmannes schleckern wollt, dann könnt ihr hier eure eigene Kreation gestalten und dann natürlich mit nach Hause nehmen.

Für die Vorbereitung benötigen die Schokoladenexperten eine Woche Vorlauf, also bitte rechtzeitig anmelden. 

Noch freien Termin im Dezember und Januar

37 € pro Person

Erfahre mehr

Fliege wie ein Vogel im Wind [Adrenalinjunkies]

Wer jetzt denkt, dass schlechtes Wetter nur draußen geht, der kennt die Hurricane Factory noch nicht. Die Jungs und Mädels können euch auch drinnen ein bisschen Wind um die Ohren machen. Genauer gesagt mit bis zu 280 km/h sogar fliegen lassen.

Bei der ganzen Schokoladen und den Cupcakes wird Deutschlands größter Windkanal kein Problem haben euch in die Luft zu heben. Von Einzel- über Doppel- und Gruppenflug ist alles zu haben und ihr werdet ständig von einem Coach betreut.

Freie Termin für Dezember und Januar [Stand: 07.12.2017]

Ab 59 € pro Person

Erfahre mehr

Bau deine eigenen Möbel [Workshop]

Manchmal ist es ja dann so, dass wir nicht nur Dinge für uns selbst tun, sondern auch um Andere glücklich zu machen. Deshalb führte mich meine Suche nach einem originellen Weihnachtsgeschenk für einen eurer Liebsten zur Hobbytischlerei.

Hier könnt ihr in den verschiedensten Kursen einen eigenen Hocker, Tisch, Stuhl oder  (fast schon zu spät) Weihnachtskalender bauen. In sehr kleinen Gruppen, werdet ihr durch einen Fachmann betreut und beraten im Umgang mit Säge und Fräse.

So entstehen die tollsten Sachen und man bekommt ein Gefühl für den Werkstoff Holz und wie wunderbar es doch ist, nicht den geklebten Pappkarton aus dem Möbelhaus zu kaufen.

Als Geschenk für sich selbst oder den besten Freund macht sich doch so ein selbst gestalteter Hocker wunderbar.

Noch freie Termine für Dezember und Januar [Stand: 07.12.2017]

Preise je nach Kurs unterschiedlich / Termine auch auf Anfrage 

Erfahre mehr

Sauna auf dem Wasser [Entspannung pur]

Die Arbeit ist getan, der Hocker wurde gebaut. Zeit für Entspannung. Möglichkeiten in der Stadt bieten sich aus meiner persönlichen Sicht nicht viele.

Abspannen beim Sport geht immer, allerdings auch dort wird man ständig genervt und unterbrochen durch Ampeln, Verkehr oder eisigem Wind. Weihnachtsmärkte sind voll, die Preise übertrieben und das Flair lässt bei der meist kommerziellen Ausschlachtung eher zu wünschen übrig.

Nicht weit von der Berliner Großstadthektik könnt ihr euch mit euren Freunden eine wunderbare Zeit machen und mit dem Saunafloß über die Berliner Seen schippern. Ob mit oder ohne Übernachtung, könnt ihr entscheiden.

Auf jeden Fall bekommt ihr 100% Entspannung und könnt so den Akku für die kommenden Tage voll aufladen. Optimal ist die Jahreszeit natürlich gerade für die richtig harten, die nach der Sauna den Sprung in den Müggelsee nicht scheuen.

Noch freie Termine im Dezember und Januar [Stand: 07.12.2017]

Preise je nach Angebot unterschiedlich

Erfahre mehr 

Viel Spaß und am besten genießt ihr die Zeit gemeinsam. Nichts ist besser als die schönen Momente im Leben mit den Menschen zu teilen, die wir lieben.

Vielen Dank für’s lesen und wenn es euch gefallen hat, schreibt ein nettes Kommentar oder teilt eure Erfahrungen mit uns.

Die Top 5 Aktivitäten in Berlin

Freizeitaktivitäten PLEVENDO

Wir entdecken unsere Stadt – die Top 5 Aktivitäten in Berlin

Share
Tweet
Share
Pin it!

Hey Berlin, hey Berliner, hey zukünftiger PLEVENDO-Nutzer,

seit März 2017 ist Berlin nun ein Teil von mir…oder ich ein Teil von Berlin? Ich bin mir selbst gerade nicht sicher, was mehr zutrifft. Aber sicher ist auf jeden Fall, dass ich mir alle Mühe gebe diese Stadt besser kennen zu lernen.

Berlin besticht durch eine einzigartige Geschichte und eine Vielfältigkeit, die ich so in kaum einer anderen Stadt bisher erleben durfte. Die Stadt hat einiges zu bieten. Auffällig war, dass neben der berühmten Berliner Clubszene, vor allem das Thema „Mauer“ in Berlin omnipräsent ist.

Egal ob du einer von Millionen Besuchern bist, die sich gerade für eine Berlinreise inspirieren lassen wollen oder ob du nach Ideen für ein Wochenende in deiner Stadt suchst.

Wir haben unsere besten Ideen für dich in unseren „Top 5 Aktivitäten in Berlin“ zusammengepackt und am Ende sogar noch einen Geheimtipp für dich.

Lade deine Freunde ein und sei aktiv. PLanEVENts and DO

Melde dich jetzt für den Newsletter an und gewinne mit etwas Glück einen Monat PLEVENDO-Premium.
Logo PLEVENDO

PLEVENDO ist die App, mit der "Verbindlichkeit" wieder einen höheren Stellenwert in der Gesellschaft bekommt.

Aktivitäten in Berlin #1 – Giganten. Naturkundemuseum. Weltrekord.

Völlig unvorbereitet gingen wir in das Museum für Naturkunde in der Berliner Invalidenstraße. Was wir dort vorfanden übertraf um Längen meine Erwartungen.

Dieses Museum erfüllt Kindheitsträume.

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber die Faszination für die Giganten kannte schon als Kind keine Grenzen. Sicherlich wünscht man sich nicht zurückversetzt in diese gefährliche Zeit, aber um diese Urzeitwesen einmal in Aktion zu erleben, wäre für mich ungefähr so wie in den Weltraum fliegen.

Das Museum für Naturkunde in Berlin ist wahrlich ein Ort, der es schafft diese Giganten zum Leben zu erwecken. Natürlich spielt da meine immer noch starke ausgeprägte kindliche Vorstellungskraft eine große Rolle, aber die vielen beeindruckenden Ausstellungsstücke werden perfekt erklärt und interaktiv in Szene gesetzt.

Der erste Schritt in die Dinosaurierhalle und man versteht sofort, wenn ich sage: Es ist einfach imposant, es ist gigantisch und vor allem mit so viel Liebe zum Detail aufbereitet.

Natürlich trägt das Skelett des Brachiosaurus einen großen Teil zu diesem „Gigantismus“ bei. Das über 13 Meter hohe Saurierskelett ist nicht umsonst mit dem Guinness World Record für das größte Dinosaurierskelett ausgezeichnet.

Aber auch der Rest des Museums beeindruckt mit so vielem mehr, dass ein Besuch für mich ein absolutes MUSS ist. Das am besten erhaltene Exemplar des Archäopteryx sticht weniger mit Größe hervor, eher seiner einzigartigen Struktur. Bei dem urzeitlichen Urvogel sind sogar die Flügel noch erkennbar.

Das aufgrund von Pigmenteinlagerungen leicht ausgegraute Exemplar von T-Rex Tristan erzeugte eine unfassbare Stimmung. Ich fing an mich bedachter, ja fast leiser und langsamer zu bewegen. Als würde ich versuchen, unerkannt an Tristan vorbei zu kommen. Das ist natürlich völliger Blödsinn, denn Untersuchungen ergaben, dass der T-Rex bis zu 13 Mal besser sehen konnte, als der Mensch.

Er hätte mich also gefressen – egal ob langsam oder nicht.

Neben den erfüllten Dino-Kindheitsträumen gab das Museum weitere tolle Einblicke, zur Entstehung der Erde und in die Arbeit mit den ausgestellten Präparaten.

Vielen Dank liebes Naturkundemuseum. Wir kommen gern wieder.

Erreichbarkeit (vom Hbf.)

ÖPNV: Ja

Preis

Erwachsene 8,00 €

 in Gruppen ab 10 Personen 5,00 €

Ermäßigt 5,00 €

in Gruppen ab 10 Personen 2,00 €

Familien (zwei Erwachsene mit bis zu drei Kindern unter 14 Jahre) 15,00 €

Mini-Familien (ein Erwachsener mit bis zu zwei Kindern unter 14 Jahre) 9,00 €

Funfaktor

★★★★☆

Kulturfaktor

★★★★★

Informationen

https://www.naturkundemuseum.berlin/de/

Aktivitäten in Berlin #2 – Längst vergangene Zeit. Topaktuell. Berliner Unterwelten.

Es sieht aus, als wäre es gestern verlassen worden. Die Berliner Unterwelten sind nicht weit weg von den Shoppingarkarden, nicht weit weg vom vibrierenden Berliner Leben. Und doch, sobald sich die dicke Stahltür schließt und man die erste Treppenstufe nach unten geht, bekommt man ein unwohles Gefühl.

Atomraketen auf den Nachbarn gerichtet und stetig neue Provokationen bestimmten den Alltag in dieser Zeit und erinnern schon ein wenig an das aktuelle Weltgeschehen.

Längst vergessene Bunker. Plötzlich wieder so aktuell.

Ich persönlich habe die Hoffnung, dass wir diese Bunkeranlagen in Zukunft nicht mehr benötigen. Ein kurzer Blick in die Politikseiten der Tageszeitungen reicht und … nun ja: denken wir positiv! 😊

Die verschiedenen Touren in den Berliner Unterwelten bringen den Besucher in verschiedene Bunkeranlangen, Luftschutzräume oder Tunnelsysteme. Viele von ihnen sind so gut erhalten, dass ein großes Knallen von oben den Eindruck erwecken kann, man ist hier unten gerade sicherer.

Die einzigartige Berliner Geschichte mit dem 2. Weltkrieg und der darauffolgenden Teilung wirkte sich stark auf das Leben der Bewohner dieser Stadt aus und prägte das tägliche Leben. Diese unterirdischen Riesen sind eine wunderbare Möglichkeit die Geschichte aufzuarbeiten.

Aktivitäten in Berlin
Erreichbarkeit (vom Hbf.)ÖPNV: Ja
PreisAbhängig von der Tour:
Tour 1, 2 und 3: 11 € (ermäßigt 9 €)

Tour M: 14 € (ermäßigt 11 €)

Ausstellung „Mythos Germania“: 6 € (ermäßigt 5 €)

Funfaktor★★★★★
Kulturfaktor★★★☆☆
Informationenhttp://www.berliner-unterwelten.de/
Öffnungszeiten

April – Oktober: Mo – Fr 10 – 16 Uhr | Sa, So + Feiertag 9 – 16 Uhr

November: täglich 10 – 16 Uhr

Dezember – Februar: Do – Mo 10 – 16 Uhr | Di + Mi 10 – 14 Uh

Aktivitäten in Berlin #3 – Informativ. Interaktiv. DDR Museum

Einige Dinge aus dem DDR Museum werden bereits als kultig gefeiert und haben sich in das moderne Berliner Stadtbild eingepasst. Ob Stadtrundfahrt mit dem Trabant oder Barkas oder Moderne Fluchtspiele im DDR-Stil. Der damalige Ostteil fasziniert die Besucher immer mehr.  

Das Berliner DDR Museum beschäftigt sich weniger mit dem allgegenwärtigen Thema: Die Mauer (wozu wir am Ende noch einen Geheimtipp für euch haben), sondern eher mit dem alltäglichen Leben der Menschen.

Eine im DDR-Stil eingerichtete Wohnung, lädt zum Entdecken ein. Jedes Schubfach kann geöffnet werden, jede Schranktür, egal ob Küche, Wohnzimmer oder Arbeitszimmer hat eine Überraschung parat. Man darf und muss hier selbst entdecken und bekommt nicht alle Informationen hinter einer langweiligen Glasvitrine serviert.

Durch diese gelebte Interaktivität ist das Museum einfach toll für Menschen, die möglicherweise Geschichten kennen, diese aber mangels Vorstellungskraft nicht in Bilder umwandeln können. Mag es zu Beginn ein wenig befremdlich wirken in der Wohnung eines Anderen alles anzufassen und herum zu schnüffeln, ist das doch heutzutage als eher unhöflich verpönt.

Wobei zu DDR-Zeiten hatte dieses Schnüffeln eine durchaus hohe Bedeutung, wurden doch Menschen von der damaligen Staatsgewalt skrupellos und systematisch ausspioniert wurden.

Auch hier gibt das Museum Einblicke in die Spionagearbeit der Agenten und in die Methoden der Stasi-Mitarbeiter.

Vor der Freiheit trennt dich hier nur die Museumstür.

Zu guter Letzt kann man sich einfach in den bereitstehenden Trabbi setzen und losfahren. Ob Richtung Ost oder West ist heute aber egal, trennt den Besucher nur noch die Museumstür zur Freiheit.

Erreichbarkeit (vom Hbf.)

ÖPNV: Ja

Preis

Erwachsene: 9,50 €

Ermäßigt: 6,00 €

Online-Tickets ab 5,50 €

Online-VIP-Tickets ab 8,50 €

Mit Online-Tickets können Sie evtl. Warteschlangen umgehen!

Angemeldete Gruppen/Person: 6,50 € (ab 10 Personen)

Angemeldete Schulgruppen/Person: 4,50 € (ab 10 Personen)

Funfaktor

★★★☆☆

Kulturfaktor

★★★☆☆

Informationen

https://www.ddr-museum.de/de

Öffnungszeiten

Montag bis Sonntag: 10 – 20 Uhr

Samstag: 10 – 22 Uhr

Das Museum ist an 365 Tagen im Jahr geöffnet!

Aktivitäten in Berlin #4 – Klein und Eng. Flach und Schnell. Hot Rod Tour Berlin.

Freizeitaktivitäten PLEVENDO

Berlin erleben ist auch immer eine Frage der Perspektive. Deshalb wechseln wir diese erneut und begeben uns auf die Straßen der Hauptstadt. Wer keine Lust auf das Fahrrad hat (das für Berlin ein sehr taugliches Fortbewegungsmittel darstellt) kann sich die Stadt auch mit der Hot Rod Tour genauer ansehen.

Der Mix aus Go-Kart und Seifenkiste macht einfach nur Spaß und die Blicke der Berliner zieht man damit garantiert auf sich. Wir setzen uns in ein 14 PS starkes Hot Rod und düsen mit bis zu 90 km/h durch die Berliner City – natürlich aber nur so schnell, wie es die StVO zulässt.

100% Spass, 100% Emotion, 100% Adrenalin aber eben auch 100% Sicherheit.

Wichtig ist, bei dem ganzen Adrenalin aber auch, dass hier stets nach dem Rücksichtsprinzip gefahren wird. Das bedeutet, die Sicherheit aller Beteiligten ist oberstes Gebot für den Veranstalter. Umsichtig fahren sollte man natürlich sowieso, auch wenn man nicht in seinem Hot Rod sitzt.

Mit der Nase nur knapp über der Asphaltdecke geht es vorbei an Berlins wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Start ist an der Revaler Straße 99. Von dort geht es an der East Side Gallery vorbei zum Alexanderplatz und dann weiter Richtung Friedrichstraße bis zum Regierungsviertel.

Dauergrinsen ist auf jeden Fall vorprogrammiert.

Wer also einfach mal Lust hat auf eine Stadtrundfahrt der anderen Art, ist mit der Hot Rod Tour auf jeden Fall auf dem richtigen Fahrstreifen. Hier ist Dauergrinsen auf jeden Fall vorprogrammiert.

Erreichbarkeit (vom Hbf.)

ÖPNV: Ja

Preis

60 min. 55,00€ pro Person

120 min. 77,00€ pro Person (Sonntag – Donnerstag)

120 min. 88,00€ pro Person (Freitag und Samstag)

Funfaktor

★★★★★

Kulturfaktor

★★☆☆☆

Informationen

http://www.hotrod-tour-berlin.com

Öffnungszeiten

Startzeiten

09:30 Uhr – 10:45 Uhr (60 min)

 11:00 Uhr – 12:15 Uhr (60 min)

 12:30 Uhr – 14:30 Uhr

 14:45 Uhr – 16:45 Uhr

 17:00 Uhr – 19:00 Uhr

 19:15 Uhr – 21:15 Uhr

 21:30 Uhr – 23:30 Uhr 

Aktivitäten in Berlin #5 – Unten beständig. Oben transparent. Innen demokratisch. Reichstagsgebäude.

Es wird jetzt nicht unbedingt politisch. Aber ganz ausschließen kann ich es nicht. Dann auf unserer letzten Station besuchen wir ein Gebäude, das wie kein zweites in Deutschland für den politischen Gestaltungsprozess steht – das Reichstagsgebäude.

Man darf sogar, wenn man denn möchte, an einer Plenarsitzung teilnehmen und dabei sein, wenn aktiv die Politiklandschaft in Deutschland verändert wird.

Mein Interesse für Politik mag nun nicht bei jedem von euch tief verankert sein, aber auch ohne diese Sitzung, ist dies ein Ort, den ich aus vielerlei Hinsicht empfehlen kann.

Die coolste Dachterrasse der Stadt – leider ohne Cocktails.

Die imposante Größe des Reichstagsgebäudes ist natürlich der Grund, wieso es als berühmtes Fotomotiv für viele zur Verfügung steht. Aber auch innen hat dieser Steinkoloss einiges zu bieten.

Auf dem Weg zur gläsernen Kuppel bietet sich für jeden Besucher eine tolle Dachterrasse mit der Chance, Berlin, nach der doch recht flachen Tour im Hot Rod, aus der (fast) Vogelperspektive zu betrachten.

Für Architekturinteressierte bietet die mehr als 23 Meter hohe und 40 Meter breite Glaskuppel ein riesiges Entdeckerpotenzial. Für Andere ist sie einfach ein toller Aussichtspunkt.

Nähkästchen: In Anlehnung, an die bereits viel thematisierte Geschichte dieser Stadt fand ich es besonders beeindruckend, dass die Zeichen der Zeit bewusst nicht aus dem inneren des Gebäudes entfernt wurden. Auf dem Weg nach oben sieht man sowohl Löcher in den Wänden, die von den Kugeln der Soldaten entstanden als auch die Verewigungen vieler russischer Soldaten. Ein Glück, dass der Bundestag in einer Abstimmung darüber entschied, diese Inschriften („Tags) zu erhalten und man heute auf dem Weg zur Cafeteria Sätze wie „Mein größter Traum ist in Erfüllung gegangen, bald kann ich nach Hause“ und „Aus dem Kessel bis nach Berlin, 8. Mai 1945“ lesen kann.

Erreichbarkeit (vom Hbf.)

ÖPNV: Ja

Preis

Kostenlos

Funfaktor

★★★☆☆

Kulturfaktor

★★★★☆

Informationen

https://www.bundestag.de/besucher

Öffnungszeiten

Auf Anfrage unter folgendem Link:
https://visite.bundestag.de/BAPWeb/pages/createBookingRequest.jsf  

Montagabend. Geheimtipp. THE WALL von Yadegar Asisi

Am Montag ist in der Ausstellung „THE WALL“ von Yadegar Asisi in der sich Asisi mit einem für ihn so typischen Panorama mit der Geschichte auseinandersetzt, Pay-what-you-want.

Die Ausstellung hat es zwar nicht in unserer Top 5 geschafft, ist aber wirklich ein Geheimtipp für den Montag-Nachmittag. Ab 16 Uhr kann man einfach zur Kasse gehen und bekommt ein Ticket für jeden Geldbetrag, sei er noch so unverschämt gering – oder hoch. 😊

Vielen Dank fürs lesen und wenn es euch gefallen hat, schreibt ein nettes Kommentar oder teilt es mit euren Freunden.

Habt ihr weitere Ideen oder Fragen, dann teilt diese ebenfalls gern mit uns hier in der Kommentarzeile.

Top 5 Aktivitäten in und um Leipzig

Top 5 Aktivitäten in Leipzig

Wir bereisen unsere eigene Stadt – Heute: Leipzig und die Top 5 Aktivitäten

Share
Tweet
Share
Pin it!

Nervige Touristen an jeder Straßenecke. Die roten Doppeldeckerbusse sind voll.

Wer kennt es nicht, dieses teils belebende, teils beklemmende Gefühl umgeben zu sein von Touristen und das in seiner eigenen Stadt.

Wieso gibt es sie, was treibt sie an und wieso sind die immer genau da wo ich auch bin? Ich bin einfach mal in mich gegangen und habe meine Zeit in Leipzig reflektiert. Was würde ich tun, wenn ich noch einmal als Touri nach Leipzig fahre?

Deshalb schlage ich folgendes vor: Einen Perspektivwechsel. Eines scheint klar, hat sich Leipzig bei der Frage nach dem Lebensmittelpunkt durchgesetzt, sind die vielen Touristen auch ein Indikator für eine ausgezeichnete Wahl – die Stadt ist großartig.

Nun gut, schlüpfen wir doch mal in die Perspektive eines Touristen oder besser eines Zukünftigen. Mein Interesse ist groß und ich möchte die Stadt, in der ich einen Teil meiner Studienjahre verbringen durfte noch einmal unter einer anderen Prämisse besuchen. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass so ein Besuch immer verbunden ist mit Freunden, alten Weggefährten und Bekannten. Deshalb ist es wichtig, dass meine Top 5 Attraktionen in und um Leipzig vor allem für die Gruppe bestimmt sind, aber auch allein durchaus Spaß machen können.

Melde dich jetzt für den Newsletter an und gewinne mit etwas Glück einen Monat PLEVENDO-Premium.

#1 – Der Bergbau Technik Park im Leipziger Neuseenland

Top 5 Aktivitäten in Leipzig

Allein schon der Name Leipziger Neuseenland weckte tiefsitzende Erinnerungen an meine Zeit im für mich immer noch schönsten Land der Welt: Neuseeland. Aber auch die Gegend rund um Leipzig hat einiges zu bieten. Ein wunderbares Seengebiet, dass stetig erweitert und renaturiert wird. Dies ist auch wichtig, denn wer den Bergbau Technik Park besucht, bekommt eine wunderbare Vorstellung, wie die Umwelt südlich der Stadt ausgebeutet wurde. Auf dem über 5 ha großen tagebauähnlichen Gelände präsentiert sich der Bergbau Technik Park authentisch und gibt dem Besucher durch Führungen und Informationstafeln einen wunderbaren Überblick vom Beginn der Kohlegewinnung bis zur Sanierung der Landschaftsräume im Leipziger Neuseenland (weil das Wort so toll ist 😊).

#2 – Rundgang mit Nachtwächter Bremme®

Top 5 Aktivitäten in Leipzig

Die Tour mit dem Leipziger Nachtwächter Bremme® gehört zu den beliebtesten Touren durch die Leipziger Innenstadt. Aus dem nächtlichen Stadtbild ist die historische Figur nicht mehr wegzudenken. Zu später Stunde entzündet sich die Laterne des Nachtwächters und dann geht es mit samt Gefolgschaft durch die sonst geschäftigen Gassen der Leipziger Altstadt. Vorbei an den Passagen, die noch geblieben sind aus der Leipziger Blütezeit, als die Stadt ein bedeutender Platz für den Warenhandel war.

„Hört, Ihr Leut…“ ruft der Nachtwächter Bremme® durch die schmalen einsamen Gassen. Eine einzigartige Stimmung ergreift einen bei der Führung und die teils humoristisch vorgetragenen Geschichten des Nachtwächters über die Stadt und die prominenten Zeitgenossen wie Goethe und Schiller erzeugen beim Teilnehmer das wunderbare Gefühl einer nächtlichen Reise in eine andere Zeit.

#3 – Panometer Leipzig

Ich bin unter meinen Freunden wirklich nicht bekannt, als jemand der gern Kunstausstellungen und Museen besucht. Aber was Yadegar Asisi im ehemaligen Leipziger Gasometer mit seinen Ausstellungen herbeizaubert, sorgt wahrlich für ein eintauchen in eine andere Welt.

Das einzigartige 32 Meter hohe Rundbild ermöglicht es ein Thema so hautnah zu erleben, als wäre man zurückversetzt in eine andere Zeit, transportiert an den Ort des Geschehens. Ich habe bereits mehrmals das Panorama zur Leipziger Völkerschlacht gesehen, war beim Great Barrier Reef mindestens genauso begeistert und werde demnächst in Leipzig auf über 3800 Metern Tiefe abtauchen und mir die Überreste des wohl bekanntesten Schiffsunglücks aller Zeiten ansehen: Titanic.

Asisi versteht es wie kein Zweiter durch eine Koproduktion von Druck, Fotografie, Perspektive, Licht und Malerei, bis hin zur Nachstellung einzelner Szenen mit echten Darstellern ein atemberaubendes Kunstwerk zu erschaffen, das erst auf den 4. oder 5. Blick in wirklicher Vollkommenheit erstrahlt. Der Weg auf den eigens angelegten 15 Meter hohen Aussichtsturm ist ein absolutes „MUSS“ um auch die letzten Details zu erblicken.

Top 5 Aktivitäten in Leipzig
Top 5 Aktivitäten in Leipzig

#4 – Paddel durch das Venedig des Ostens

Das Venedig des Ostens. Jahrelang missbraucht als Abfalldepot der umliegenden Industrien, waren der Karl-Heine-Kanal und die weiße Elster nicht gerade als Erholungsgebiet bekannt. Mittlerweile ist eine Paddeltour auf den Kanälen rund um die Stadt eine der lohnenswertesten Touren, die die Stadt zu bieten hat. Es geht vorbei an ganz besonderer Industriearchitektur, wie den Leipziger Buntgarnwerken. Europas größtes Industriedenkmal aus der Gründerzeit ist ein imposantes Gebäude, dass sich am besten vom Wasser aus entdecken lässt. Diese Tour vermittelt einen einmaligen Eindruck des ehemaligen Industriebezirks Plagwitz, durch den sich der Karl-Heine-Kanal schlängelt.

Man kann sowohl auf eigene Faust als auch mit einer geführten Tour die Leipziger Industriegeschichte erleben und beobachten. Eine geführte Tour ist bei unerfahrenen Paddlern und bei Personen mit großem Interesse an wertvollen Geschichten und Anekdoten empfohlen. Erleben Sie, wie sich die Natur die sanierten Wasserwege zurückerobert und die vielen Hipster, Künstler und Ideenverwirklicher Plagwitz in einen Szenebezirk verwandeln.

Top 5 Aktivitäten in Leipzig
Top 5 Aktivitäten in Leipzig
Top 5 Aktivitäten in Leipzig

http://www.stadthafen-leipzig.com/index.php/touren/kanutouren

http://www.kanuverleih-leipzig.de/

#5 – Kanupark Markkleeberg

Der Name klingt weniger spektakulär, als die Möglichkeiten, die diese Location bietet. Der Kanupark in Markkleeeberg ist der wahrhafte Gegensatz zur entspannten Paddeltour auf dem Karl-Heine-Kanal. Wer Lust auf Action hat dem sei hier der Kanupark Markkleeberg wärmstens empfohlen. Der Kanupark Markkleeberg ist neben dem Augsburger Eiskanal die zweite weltcuptaugliche künstliche Wildwasseranlage in Deutschland. Das Angebot reicht vom Einer-Kajak, bis zum Wildwasserrafting mit 9 Personen. Neu ist jetzt, dass auch eine künstliche Welle erzeugt werden kann, auf der man sich mit einem Surfbrett oder einem Bodyboard schon einmal für den nächsten Hawaii-Urlaub vorbereiten kann. Der Kanupark bietet jede Menge Spaß und kann auch wunderbar per Fahrrad entlang des Markkleeberger Sees erreicht werden. In Verbindung mit einer Radtour gibt es kaum bessere Alternativen das Leipziger Umland zu erkunden.

Top 5 Aktivitäten in Leipzig
Top 5 Aktivitäten in Leipzig

Wer Lust auf ein paar Tage in und um Leipzig hat, wird eine Stadt erleben, die sich gerade in diesem Moment neu erfindet. Altlasten werden neu hergerichtet, wo nichts mehr zu retten ist, fügt sich die Moderne passend in das wunderschöne Stadtbild. Als Besucher erreicht man durch das sehr gut ausgebaute Nahverkehrsnetz (fast) alle Aktivitäten ohne Probleme. Auch wenn ich hier noch mal betonen möchte, dass das Fahrrad das bevorzugte Transportmittel sein sollte – einfach weil es viel schöner und vor allem umweltfreundlicher ist.

Teilt gern eure Erfahrungen in den Kommentaren. Wichtig ist, dass ihr nicht vergesst über PLEVENDO ein paar Freunde zu den Aktivitäten einzuladen – denn allein macht das alles nur halb so viel Spaß.

Viele Grüße without maybe,

dein PLEVENDO-Team